Technologie des Ventils

Nur wenige Motorteile sind so stark belastet wie die Auslassventile, die von korrosiven Gasen mit hoher Temperatur, die aus dem Zylinder austreten, umspült werden. Sie können nur abkühlen, indem sie dem Kopf Wärme durch Kontakt mit dem Sitz geben, wenn sie geschlossen sind. Die Wärmeübertragung erfolgt ebenfalls zwischen dem Ventilschaft und seiner Führung, jedoch in wesentlich geringerem Umfang (etwa 20% der Gesamtmenge).

Bei Einlassventilen besteht das Problem nicht, da sie durch das in den Zylinder eintretende Luft-Kraftstoff-Gemisch (oder bei Motoren mit Direkteinspritzung durch die Luft allein) wirksam gekühlt werden. Um sich einen Eindruck von den Betriebsbedingungen der Ventile zu verschaffen, muss berücksichtigt werden, dass jedes Ventil 50 Mal pro Sekunde öffnet und schließt, wenn der Motor mit 6000 U / min läuft.

Die Motoren von Sportfahrrädern laufen viel schneller; für diejenigen mit vier Zylindern 12.000 U / min es handelt sich um eine mehr als normale Arbeitsgeschwindigkeit, bei der jedes Ventil in Zeiten in der Größenordnung von 1,8 Millisekunden aus der geschlossenen Position in die maximale Öffnungszeit gebracht wird !!!
Die Ventile sind auch im geschlossenen Zustand hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Mit einem maximalen Verbrennungsdruck von 80 bar (mehr als bei modernen Hochleistungsmotoren üblich) am Pilzkopf eines Ventils mit 36 mm Durchmesser. es entlädt eine Kraft von über 8000 Newton (über 800 kg)!

Für Auslassventile müssen Stähle mit austenitischem Gefüge verwendet werden (bei denen sich die Elementarkristallzelle von der von normal einsatzgehärteten oder angelassenen Stählen unterscheidet, aus denen Pleuel, Wellen, Zahnräder usw. hergestellt werden), die a hoher Prozentsatz an Chrom, zusammen mit beträchtlichen Mengen an Nickel und anderen Elementen, einschließlich Mangan und Molybdän.
Bei einigen besonders angetriebenen Triebwerken sind die Ventiltemperaturen so hoch, dass selbst diese austenitischen Stähle nicht ausreichen. Daher werden Superlegierungen auf Nickelbasis verwendet, die ursprünglich für Turbinenschaufeln von Strahltriebwerken (Nimonic, Inconel) entwickelt wurden.

Einlassventil

Das Einlassventil besteht nicht aus üblichen Stählen, sondern aus speziellen martensitischen Stahllegierungen, die Chrom und Silizium enthalten. Dieser Stahl kann thermisch gehärtet werden, um den Sitz und das Ende des Ventils widerstandsfähiger zu machen.

Auslassventil

As Auslassventil besteht nicht aus gewöhnlichen Stählen, sondern aus speziellen austenitischen Stahllegierungen, die Chrom, Mangan und Nickel enthalten. Bei Auslassventilen ist es häufig erforderlich, zwei verschiedene Materialien herzustellen, eines für den Schaft (oberer Teil des Ventils), das für die Wärmebehandlung des Anlassens geeignet ist, und das andere für den Kopf, das für eine größere Wärmebeständigkeit geeignet ist.

Bei Bedarf kann der Ventilsitz mit einem Stellitpanzerung verstärkt werden, um die Hitze- und Reibungsbeständigkeit weiter zu verbessern. Für Hochleistungsmotoren reicht dies nicht aus. In diesen Fällen werden Superlegierungen auf Nickel- oder Titanbasis eingesetzt. In einigen Fällen kann der Ventilschaft mit Natrium gefüllt sein, wodurch die Wärmeverteilung beschleunigt und die Temperatur des Ventils um über 100 ° C gesenkt wird.

Im Laufe der Jahre haben wir über 5.000 Ventile entwickelt, und eine bedeutende Erfahrung in Bezug auf Materialien, Verarbeitung und Qualitätskontrollen gesammelt.

Auf der Grundlage einer Zeichnung oder im einfachsten Fall eines Musters können wir auf speziellen Wunsch ein Produkt entwickeln und mit Vorschlägen aus unserer Erfahrung an der Entwicklung mitarbeiten.

Valve technology

Few engine components are subjected to such heavy stresses like the exhaust valves, lapped by corrosive gases at high temperature. They can cool only by giving heat to the head through contact with the seat, when they are closed. The heat transfer occurs also between the valve stem and its guide, but to a much less amount (about 20% of the total).

For intake valves the problem does not exist, as they are effectively cooled by the air-fuel mixture (or by the air alone, in direct injection engines) that enters the cylinder. To get an idea of the working conditions of the valves, consider that when the engine works at 6000 rpm, each valve opens and closes 50 times per second.

Racing bikes engines run much faster: for those with four cylinders, 12,000 rpm are a more than normal working speed, at which each valve is brought from the closed position to the maximum opening in times of the order of 1.8 milliseconds.
Even closed, the valves are subjected to high stresses. With a maximum combustion pressure of 80 bar (normal value in modern high-performance engines), on the of 36 mm diameter valve head there is a force of over 8,000 newtons (more than 800 kg)!

For exhaust valves we use austenitic steels (having the elementary crystalline cell different from that of normal case-hardening or tempered steels, used for connecting rods, shafts, gears, etc., …), containing a high percentage of chromium, nickel and other elements, like manganese and molybdenum.

In some extremely fast engines, the valve temperatures are so high that even these austenitic steels are not adequate: we therefore switch to nickel-based superalloys, originally developed for jet engine turbine blades (Nimonic, Inconel).

Inlet valve

The intake valve is not made of common steels, but with special martensitic steel alloys containing chromium and silicon. This steel can be thermally hardened (tempered), in order to make the valve seat and the terminal more resistant.

Exhaust valve

The exhaust valve is not made of common steels, but with special hi-tech austenitic steel alloys, containing chromium, manganese and nickel. For exhaust valves, it is often necessary to use two different materials, one for the stem (upper part of the valve), suitable for hardening with heat treatment, the other for the head, suitable for greater heat resistance.

If necessary, the valve seat can be reinforced with a stellite coating, in order to further improve mechanical and heat resistance. For high-performance engines, this is not enough. In these cases, superalloys based on nickel or titanium are used. In some cases, the valve stem can be filled with sodium, which helps to speed up the heat dispersion, reducing the valve temperature by over 100 ° C.

Over the years we have developed over 5,000 valves, increasing our experience with materials, processes and quality controls.

Starting from a drawing or, in the simplest cases, with a sample, we can develop a product on specific request and also support the development with suggestions based on our experience.